Wie Sponsoring wirkt

Sponsoring gilt als die emotionale Brücke zwischen Marke und Markt. Vielfach werden die Chancen und Potentiale, die diese Kommunikationsform bietet, nur ungenügend genutzt. Durchdachtes Sponsoring ist mehr als nur ein reines Präsenz-Tool, um den Bekanntheitsgrad einer Marke zu steigern. Die Ansprache des Konsumenten in einem spannenden und nicht-kommerziellen Umfeld kann Images positiv aufladen und emotional den Weg der Marke zur Zielgruppe bereiten. Das Ziel ist der nachhaltige Aufbau einer definierten Markenpersönlichkeit.

IhrLogoHier

Ob und inwieweit das gelingt, ist Gegenstand der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse. Die Facetten der Analyse sind vielfältig. So wird zunächst überprüft, inwieweit das Sponsoring-Engagement zur jeweiligen Marke passt und als glaubwürdig eingestuft wird. Die Erhöhung der Aufmerksamkeit für die beworbene Marke durch die Auswahl attraktiver Sponsorships, die in den Kernzielgruppen eine hohe Bekanntheit und Akzeptanz aufweisen, ist ein weiterer wesentlicher Punkt. Dies wird ergänzt durch die Auswahl durchsetzungsstarker Sponsoringformen, die später im Sponsoringumfeld auch tatsächlich wahrgenommen werden (z. B. effektive Logoplatzierung, optimale Platzierung im Vergleich zu Co-Sponsoren, … ). Last but not least, wird analysiert, ob und inwieweit das jeweilige Sponsoring tatsächlich Kaufimpulse setzt. Die wesentlichen Untersuchungsinhalte der FairControl Sponsoring-Wirkungsanalyse sind die Punkte Wahrnehmung, Erinnerung, Durchsetzungsstärke, Imagewirkung, Markeanbindung, Sponsoring-Fitting und Zielgruppen-Affinität. Abgestimmt auf den Informationsbedarf des Kunden, setzt FairControl insbesondere auf Zielgruppenbefragungen, On-Site-Befragungen und Day-After-Recall-Befragungen.

, , , , , , , , , , , ,
Vorheriger Beitrag
Neuer Geschäftsführer bei FairControl
Nächster Beitrag
STUDIE | Lead Management der Zukunft

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü