Standort Check

Für viele Branchen – gerade für den Einzelhandel – ist die Standortwahl ein zentraler Erfolgsfaktor. Erfolg hat, wer seine Unternehmensstrategie am Markt und am Wettbewerb schnell und flexibel anpassen kann. Standortentscheidungen müssen daher sorgfältig abgesichert werden – am besten auf Grundlage fundierter Daten zu Zielgruppen und Wettbewerb. Hinzu kommt, dass ständige Veränderungen im Marktumfeld und im Nachfrageverhalten eine kontinuierliche Überprüfung der Standorteignung für das Unternehmenskonzept erforderlich machen.

Entwicklung einer fundierten Grundlage für Ihre Standortentscheidung und Marketingplanung

Überprüfung der Standorteignung im Hinblick auf Ihr Unternehmenskonzept

Optimale Ausrichtung Ihres Sortiments- und Shopkonzepts auf Ihre Zielgruppe, Ihr Einzugsgebiet und die Passantenstruktur

Analyse der Wettbewerbssituation: Gezielte Suche nach Nischen und Wachstumsmöglichkeiten sowie nach Wegen, sich von der Konkurrenz abzuheben

Entdecken Sie Optimierungspotenziale

Untersuchungsinhalte

Wir verschaffen Ihnen Klarheit über die Erfolgsfaktoren Ihres PoS.

Verkehrslage

Wie gut ist der Standort für die Kunden zu erreichen? Wie optimal ist die (öffentliche) Verkehrsanbindung? Gibt es genügend Parkplätze?

Demografische Struktur im Einzugsgebiet

Wie sieht die soziodemografische Struktur im Einzugsgebiet genau aus (Berufsgruppen, Alter, Familienstand etc.)?

Passantenfrequenz und Marktumfeld

Wie hoch ist die Passantendichte am Standort? Welche Geschäfte anderer Branchen mit hoher Kundenfrequenz (z. B. Banken, Arztpraxen) gibt es in der Nähe?

Wettbewerb

Welche Mitbewerber sind an Ihrem Standort vertreten? Wie haben Mitbewerber ihre Produktpalette ausgerichtet und wie sieht die Preisgestaltung aus? Bietet die Konkurrenz Leistungen oder Produkte an, die bei Ihnen nicht erhältlich sind?

Nachfrage-Potenzial im Einzugsgebiet

Wie hoch ist die Kaufkraft an Ihrem Standort und im Einzugsgebiet? Wie viel geben die Verbraucher Ihres Einzugsgebiets für Produkte und Dienstleistungen aus, die Sie anbieten?

Kundenprofil

Gibt es besondere Nachfrage-Trends bzw. Bedürfnisse an Ihrem Standort? Wo und wie informieren sich Ihre (potenziellen) Kunden, welche Medien nutzen sie?

Konsumstruktur am Standort

Wie hoch ist der Anteil potenzieller Kunden am Standort selbst bzw. unter den Passanten?

Instrumente und Methoden

Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Lösungen Ihrer individuellen Messe-Erfolgskontrolle.

CASE STUDY: Eine Point-of-Sale Analyse in der Praxis

Hier finden Sie weitere Informationen.

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Ihr Ansprechpartner

Cynthia Strecker

+49 89 85 89 62 50

cynthia.strecker@faircontrol.de

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