Professionelles Lead Management

Das B2B-Geschäft international tätiger Unternehmen ist durch komplexe Verkaufsprozesse gekennzeichnet. Hohe Investitionen für meist erklärungsbedürftige Produkte erfordern einen intensiven Austausch von Informationen, die den Verkaufsprozess prägen. Eine starke Orientierung am jeweiligen Informationsbedarfs des Interessenten und an den individuellen Rahmenbedingungen eines Projekts ist Voraussetzung für einen erfolgreichen Vertragsabschluss.

Gerade bei regional oder auch funktional strukturierten Vertriebsorganisationen ist es zwingend notwendig, wichtige Rahmenbedingungen und projektspezifische Informationen des Interessenten, die im Rahmen von Marketing- und Sales-Aktivitäten erfasst und ausgetauscht werden, zu dokumentieren und möglichst schnell ins CRM-System zu übertragen.

Die Dokumentation von Lead-relevanten Informationen im CRM-System leistet nicht nur einen signifikanten Beitrag zur Generierung von Geschäft und verbessert die strategische Ausrichtung von Marketing- und Sales-Aktivitäten, sondern dient darüber hinaus auch dem differenzierten Nachweis über den Erfolg verschiedener Aktivitäten.

Ziele

Die Implementierung eines von lokalen Ressourcen unabhängigen Lead Management Prozesses als strategisches Tool des Managements verfolgt eine Reihe entscheidender Zielsetzungen.

Steigerung der Effizienz

Die standardisierte Dokumentation von Sales-Gesprächen und Lead-qualifizierenden Informationen auf sämtlichen Veranstaltungen erlaubt die Messung einheitlicher KPIs und ermöglicht damit eine detaillierte Bewertung der unterschiedlichen Messen bzw. Events. Das Benchmarking mit den Erfolgskennzahlen vergangener Events dient als fundierte Entscheidungsgrundlage für die Planung zukünftiger Marketing- und Vertriebsaktivitäten.

Steigerung der Effektivität

Durch die Einführung eines schnellen, verlässlichen Workflows, der von lokalen Ressourcen unabhängig ist, werden lokale Marketing- und Sales-Teams entlastet. Die schnelle Verfügbarkeit von Leadinformationen innerhalb weniger Tage nach dem Event beschleunigt den Informationsfluss und steigert so die Erfolgssaussichten des Follow-ups signifikant.

Bessere Verfügbarkeit von Informationen

Wichtige Lead-qualifizierende Informationen und KPIs sind innerhalb weniger Tage nach dem Event im CRM-System verfügbar. Die Leads können gezielt an Ihre Vertriebsmitarbeiter / Partner weitergeleitet werden, die ihre Kontakte durch den schnellen Zugriff auf elektronische Leadinformationen effizient bearbeiten können. Durch die Abbildung der Gesamtheit an Leads im System werden zukünftige Umsatz- und Absatzprognosen erleichtert.

Höhere Lead Qualität

Durch die standardisierte Erhebung von Daten und das Tracking von Erfolgskennzahlen wird eine durchgängig hohe Qualität der Leadinformationen sichergestellt. Dies ermöglicht eine gezieltere Ansprache der Kontakte im Follow-up und auch die bessere Weiternutzung der Kontakte für andere Marketing-Aktivitäten. Die Standardisierung ist zudem eine Grundvoraussetzung für die Berechnung von KPIs zur Überprüfung und Einhaltung der Lead- und Prozessqualität.

Eine strukturelle Schwäche vieler Unternehmen?

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aller Interessentenanfragen sind nach 4 Wochen noch immer unbearbeitet.
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der Unternehmen sind mit dem eigenen Lead Management-Prozess unzufrieden.

Unser Leistungsspektrum

Sie können Ihren gesamten Lead Management-Prozess an uns auslagern oder einzelne Teilschritte gemeinsam mit uns optimieren.

Lead Management Consulting

Wie sieht ein idealer, systematischer Lead Management-Prozess in der individuellen Situation aus? Welche Ergebungsverfahren machen Sinn? Wir beraten Sie bei der Etablierung und Optimierung Ihres Lead Managements.

Optimierung der Lead Dokumentation

Welche Informationen werden benötigt, um Leads sinnvoll qualifizieren zu können? Wie müssen Leadbögen aufbereitet sein, um die beste Usability zu bieten? Wir erarbeiten und optimieren Ihre Leaddokumentation.

Bereitstellung Erfassungstools

Papier, Online Formulare, stationäre Lösungen, Tablet oder Smartphone Apps – jede Lösung hat individuelle Stärken. Wir bieten alle an.

Digitalisierung und Optimierung der Leaddaten

Wir digitalisieren Ihre auf Papier erfassten Leads in kürzester Zeit. Digital verfügbare Leads werden auf Vollständigkeit, Formalitäten und Dubletten geprüft und die Daten normiert. Auch regelbasierte Erweiterungen (z.B. Zuordnung zu Vertriebseinheiten) sind möglich.

Aufbereitung für den CRM-Import

Wir sprechen uns direkt mit Ihren CRM-Administratoren ab und konvertieren die Daten so, dass Sie ohne weitere Bearbeitung direkt in Ihr CRM-System importiert werden können. Steht eine externe Schnittstelle (API) zur Verfügung, übernehmen wir auch den direkten Import in Ihr System.

Distribution und Follow-up

Wir verteilen Leads auf Wunsch direkt an Verantwortliche und initiieren das erste Follow-up an den Interessenten (Dankes-/Broschüren-Mailings, Feedbackbefragungen).

Lead Scoring-Modelle

Wir entwickeln ein individuell auf Sie abgestimmtes Lead Scoring-Modell und helfen Ihnen so, Leads richtig zu qualifizieren und wichtige von weniger wichtigen Kontakten zu unterscheiden.

Analyse und Reports

Wir analysieren Ihre Leaddaten live und stellen Ihnen wichtige Reports zur Verfügung, so dass Sie immer wissen, wo Sie gerade stehen – während und nach einer Veranstaltung.

Professionalisieren Sie Ihr Lead Management

Instrumente und Methoden

Wir beraten Sie bei der Auswahl der richtigen Lösungen Ihrer individuellen Messe-Erfolgskontrolle.

STUDIE: Kontakterfassung der Zukunft.

Papier vs. App – Was ist richtig und wie lange noch?

[us_testimonial author=“Marion Mayer“ company=“Mitglied der Geschäftsleitung“]Die Dokumentation von Lead-relevanten Informationen im CRM-System ermöglicht nicht nur die strategische Ausrichtung von Marketing- und Sales-Aktivitäten und leistet einen signifikanten Beitrag zur Generierung von Geschäft, sondern dient darüber hinaus auch dem differenzierten Nachweis über den Erfolg verschiedener Aktivitäten.[/us_testimonial]

Ihr Ansprechpartner

Marion Mayer

+49 89 85 89 62 50

marion.mayer@faircontrol.de

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme und beraten Sie gerne.

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