Erfolgskontrolle für Aussteller und Sponsoren – Wissen statt Bauchgefühl

Eine wirksame Erfolgskontrolle ist für Aussteller und Sponsoren das Maß der Dinge. Wer die richtigen Instrumente einsetzt, optimiert damit den Kongress- bzw. Messeauftritt und das Budget.

 Wie erfolgreich präsentiert sich das jeweilige Unternehmen auf dem Kongress? Welche Zielgruppen wurden erreicht und mit welcher Wirkung? FairControl kann ausstellende Kunden von MCI mit professionellen Instrumenten unterstützen, um den Kongresserfolg zu messen und zu steuern.

Kongresse sind ein komplexes und sehr wirkungsvolles Marketinginstrument. Sie bieten die ideale Plattform für Unternehmen, direkt und persönlich mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten und gezielt über Produkte und Leistungen zu informieren.

Wo liegt der Schlüssel zur Optimierung der Kongressbeteiligung?

Zunächst einmal gilt es, die Zielsetzungen zu konkretisieren.

Klassische Beispiele für Kongressziele:

  • die optimale Ausrichtung des  Messestandkonzeptes auf die Erwartungen und Bedürfnisse der Standbesuchter
  • die zielgruppengerechte Informationsvermittlung
  • die imagegerechte Erlebniswirkung und Vermittlung der Markenwerte
  • die hohe Beratungskompetenz und Servicequalität der Standmitarbeiter

Aussteller und Sponsoren stehen vor der großen Aufgabe, die wichtigsten Ziele nicht nur zu berücksichtigen, sondern möglichst auch zu steuern. Selbstverständlich wird bei der Konzeption des Messestandes meist das von den Besuchern erwartete oder gewünschte Verhalten als Annahme in die Planung integriert – aber decken sich Planung und Realität?

Die gute Nachricht ist: die Antworten kommen direkt zu den Austellern auf den Stand. 

Eine Befragung der Standbesucher kann Antworten liefern, welche Erwartungen hinter dem Besuch stehen, welche Highlights es auf dem Stand aus Publikumssicht gab und welche Wirkung tatsächlich erzielt wurde. Andere Instrumente wie die Besucherzählung oder die Wegeverlaufsanalyse geben Einblick in das Besucheraufkommen und das Verhalten der Besucher auf dem Stand.

Vorheriger Beitrag
Eine Roadmap zur nachhaltigen Steigerung der Effizienz Ihrer Messe-Erfolge – www.messenmachenmaerkte.de
Nächster Beitrag
Leadmanagement – Schnelles Follow Up auf höchstem Niveau

Ähnliche Beiträge

No results found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü